Analoge Fotografie

Vor ein paar Jahren packte mich die Neugier und ich fing an, mit verschiedenen Analogkameras aus meiner Sammlung  zu fotografieren. Dies war neben der unterschiedlichen Bedienung  insofern eine Herausforderung, da die Kameras bis zu 120 Jahre alt sind und entsprechende Einschränkungen aufweisen. Beispielsweise können die Kameraverschlüsse aufgrund verhärteter Schmiermittel und  erlahmenden Federn abweichende Verschlusszeiten verursachen. Ich fotografiere  mit alten Plattenkameras auf Planfilm, mit verschiedenen Rollfilmkameras (meine Lieblinge) und mit Kleinbildkameras.

Einige Fotos aus meinem Analog-Portfolio:

Nachfolgend seht ihr eine Auswahl von verschiedenen Kameras aus meiner Sammlung, die von ca. 1880 bis in die 1980er Jahre hergestellt wurden. Ich sammle mechanische Kameras, wo der Verschluss, die Blende und die Scharfstellung ohne Batterien funktioniert.   Mit ca. 15 verschiedenen Kameras aus dieser Auswahl habe ich auch fotografiert und die Filme selbst entwickelt.

Filme für die Mehrheit dieser Kameras gibt es mittlerweile wieder genügend. Hier ist besonders Foto Impex in Berlin als Bezugsquelle sehr interessant.   Ich entwickle die von mir aufgenommenen Farb- und Schwarzweißfilme selbst. Die Filmentwicklung  hat  etwas mit Alchemie zu tun. Es ist ein gewisses Abenteuer mit unwahrscheinlich vielen Möglichkeiten, die Entwicklung zu beeinflussen. Zufall spielt jedoch dabei mit und dies macht die Entwicklung so spannend und kreativ. 

 

Alle Fotos: © Alois Seethaler