Skulpturen und Objekte

Holz, ein Werkstoff von einem Lebewesen, einem Baum,  der viele Jahre gebraucht hat um zu wachsen. Das Holz durchläuft durch den künstlerischen Schaffensprozess eine gewisse Metamorphose und wird als Skulptur wiedergeboren. Mit dem Werkstoff Holz künstlerisch zu arbeiten hat etwas Sinnliches und Meditatives.

 

Eisen und Aluminium, die in der Hitze leicht formbar und bearbeitbar sind, erstarren bei Auskühlung. Diese einerseits gegensätzlichen, aber doch zusammengengehörende Zustände faszinieren mich. Diese Werkstoffe lassen pflanzenartige Formgebungen zu, die sich dem Licht entgegenstrecken.

 

Ich verwende für meine Skulpturen, Plastiken und Objekte auch  Werkstoffe, wie etwa Harz, Wurzeln, Kunststoffe, Steine, Ton und Papier sehr gerne. Jeder Werkstoff hat seinen Reiz und die grenzenlose Kombination der Materialien zur Schaffung eines Kunstwerks machen mir Freude.